Das Kilchurn-Castle am Loch Awe www.highlands.at

Kilchurn Castle
Schottlandreise

Im Sommer kann man diese schön gelegene Ruine des Kilchurn Castles am Ufer des Loch Awe, welche von Historic Scotland, einer staatlichen Einrichtung zum Schutz historischer Gebäude verwaltet wird, kostenlos besichtigen. Der etwas über einen halben Kilometer lange Fußweg beginnt an einem kleinen Parkplatz an der A85 und da dieser nicht weiter ausgeschildert ist, sind wir zunächst, wie manch anderer, daran vorbeigefahren. Eine schöne Alternative bietet hier ein Bootstrip, dieser startet vom Lochawe Pier (an der A85) aus, nähere Details hierzu kann man auf der Website http://www.loch-awe.com/ abrufen.

Zwischen Binsengras, Fingerhut und Sauerampfer tummeln sich etliche Schafe, diese sind jedoch recht scheu und ergreifen, so sie einen denn rechtzeitig wahrnehmen, noch vor dem Gebrauch des Fotoapparates die Flucht.

Im alten Gemäuer selbst erwartet einen die tolle Aussicht auf den Loch Awe, umschwirrt von Mauerseeglern trifft man hier und da auf Gewölle von Greifvögeln, welches sich durch unverdaute Federkiele, Haarbälge und den daraus hervorblitzenden Knochenresten von Kleinsäugern zu erkennen gibt.

Die schönsten Bilder lassen sich ab der Schwingtüre, kurz nach der Eisenbahnbrücke ca. 100m vom Parkplatz entfernt oder dem nach Süden gewandten Anlegesteg am Fuße des Castles aus aufnehmen. Ein knapp einstündiger Aufenthalt, der bei schönem Wetter allemal diese Zeit wert und uns ein willkommenes Ausflugsziel am letzten Tag unseres Schottlandurlaubes ist.

Zur Geschichte des Kilchurn-Castles

1450 durch Sir Colin Campbell, dem ersten Lord von Glenorchy als ein fünfstöckiger Wohnturm erbaut, lag es ursprünglich auf einer Insel und war der Sitz der Breadalbanes aus dem Campbell-Clan. 1760 wurde Kilchurn Castle durch Blitzeinschlag schwer beschädigt und vollständig aufgegeben. Während des Sturms in der Nacht des 28. Dezember 1879 fiel der verbliebene Turm der Schlossruine zusammen und übrig blieb die Ruine, so wie wir sie heute noch besichtigen können.

Kilchurn Castle
Argyll, Dalmally PA33 1AF
Website Loch Awe 

Glenorchy Lodge Hotel ★★★☆☆
+44 1838 200952
Argyll, Dalmally PA33 1AA

Es sind keine Autoren-Bewertungen gespeichert

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Kilchurn Castle
Schottlandreise
4.71 (94.12%) 17